Menü Schließen

Leichter leben am Arbeitsplatz in der Dienstleistung (03.- 07.11.2025)

Veröffentlicht unter Bildungsurlaub, Deutschland

Veranstaltungsort: Frankfurt

Zufriedene Mitarbeitende engagieren sich mehr, sei es gesellschaftlich, wie auch am Arbeitsplatz

Der Dienstleistungssektor ist ein stetig stark wachsender Wirtschaftsbereich.

Der tägliche Kontakt mit Kund:innen verlangt manchmal viel ab von sehr motiviertem Personal, deren positive Grundhaltung geschwächt werden kann durch eine zu große Anzahl herausfordernder Situationen.

Immer mehr Menschen beklagen einen aggressiveren Umgang mit helfenden Mitarbeitenden, sei es in Krankenhäusern, Warenhäusern oder an anderen Orten. Eskalationen sind an der Tagesordnung. Überforderung und sogar Ohnmacht breiten sich aus.

Zudem ist es manchmal schwer als Mitarbeitende in der Dienstleistung Entscheidungen der Geschäftsleitung nachzuvollziehen und für Führungskräfte ist es eine Herausforderung diese an die Kolleg:innen zu vermitteln. Daher kann es sehr wirksam sein durch wirtschaftliches Hintergrundwissen Sicherheit zu erlangen und so Leichtigkeit am Arbeitsplatz durch Akzeptanz zu gewinnen.

„Im Team fällt alles leichter.“ Was so einfach klingt, sieht in der Praxis oftmals leider anders aus.

Ziele zu erreichen kann mit verschiedenen Kolleg:innen zu einer großen Herausforderung werden, wenn die Kommunikation nicht stimmt.

Ziele richtig zu formulieren, die Kommunikation im Team zu stärken und die Werte im Team weiter zu transportieren ist essentiell für eine gute Zusammenarbeit.

Diese Weiterbildung soll Ihnen helfen wie Sie sich die nötigen Fähigkeiten systematisch aneignen und weiterentwickeln können um souverän jede Situation im Kund:innenkontakt meistern zu können.

📄 PDF öffnen | ⬇️ PDF herunterladen